Gerald Rittershaus

Rechtsanwalt Professor Dr. Gerald Rittershaus schreibt Märchen nicht nur für seinen Enkel. Er wollte mal „etwas Gescheites schreiben", sagt Prof. Dr. Gerald Rittershaus salopp, „ich hatte die Schnauze voll von der Juristerei!" Das Ergebnis ist ein Kinderbuch. Der bekannte Jurist und Gründer der renommierten Kanzlei Rittershaus schrieb über „Bianca, die weiße Lokomotive", und so entstand ein reizender Bildband mit 48 Seiten, liebevoll illustriert von Andreas Reuther.

„Schuld" daran ist David, sein Enkel, der auf dem Lindenhof in den Kindergarten geht. Wenn der Opa ihn einmal wöchentlich abholt, dann laufen sie über die Lindenhofüberführung - und da bleibt David fast immer stehen, will unbedingt die Züge sehen, besonders aber die weißen Lokomotiven, sprich die vom ICE. Zu Hause angekommen, lautet der Auftrag an den Opa von dem knapp fünfjährigen Bub dann: „Erzähl mir von der weißen Lokomotive!" „Ich habe eben immer so herumfantasiert", so Rittershaus, „und mir Geschichten ausgedacht."

Als der renommierte Jurist mal wieder über die zahlreichen Beiträge brütete, die er für Festschriften angesehener Professoren zu schreiben hatte, ermunterte ihn seine Frau: „Dann schreib' doch mal etwas Gescheites - das, was Du Deinem Enkel erzählst!" Rittershaus setzte sich wirklich hin und schrieb - mit der Hand. „Es ist tatsächlich ein Manuskript im Sinne des Wortes", so der Anwalt. „Ich hatte ja alles im Kopf, es ging ganz schnell", erzählt er.

Buchtitel:

Bianca, die weiße Lokomotive


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge