Manfred David

Manfred David war viele Jahre Bürgermeister von Mannheim und hat im Bereich Sport und Kultur Unzähliges bewegt und geleistet. 

In seiner Biografie trifft man auf viele Personen der Zeitgeschichte und viele bekannte Namen und prägende Ereignisse. 


Manfred David: Stationen seines Lebens 

- Am 13. September 1926 wird Manfred David in Groß Wartenberg in Niederschlesien geboren. 

- 1944 holt ihn der Reichsarbeitsdienst nach Ungarn. Nach dem Krieg studiert er in Thüringen, geht aber 1948 in der sowjetischen Zone nach Weimar und später Frankfurt, wird Rektor und SPD-Stadtverordneter.

- 1967 bis 1989 eröffnet David als Sport-, Schul- und Kulturbürgermeister in Mannheim 20 Schulen, gilt als „Vater der IGMH", weiht 50 Turnhallen und vier Hallenbäder ein. Das Leistungszentrum Eissport und das Carl-Benz-Stadion entstehen ebenso in seiner Amtszeit wie die Erweiterung der Kunsthalle (1983) und der Neubau für das Reiß-Museum, das Völkerkundemuseum (1988). 
Er schickt 1982 das Nationaltheater auf China-Tournee. 1985 initiiert er die Kulturtage mit der Sowjetunion. 

- 1981-1989 ist David Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim.  

Presseberichte: 
Autobiografie: Altbürgermeister Manfred David hat seine Erinnerungen niedergeschrieben

Buchtitel:

Manfred David


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge