Elsbeth Janda

Die Stimme der Kurpfalz!

Eine außergewöhnliche Frau, warmherzige Künstlerin und unübertroffene Interpretin herrlicher Pfälzer Mundart. Stets wurde sie als Wiedergeburt der „Liselotte von der Pfalz“ gefeiert, wenn sie in ihrer Glanzrolle aus den Briefen der Pfälzischen Prinzessin rezitierte, Berichte vom Hof des Sonnenkönigs, voller Heimweh nach der Pfalz. Diese nicht nur wortgetreu wiederzugeben, sondern in Mimik, Tonfall und Gesten ganz die „Liselotte“ zu sein, das entsprang Jandas unglaublicher Begabung, Kapazität, profunder Bildung und ebenso ihrem unendlichen Fleiß. Diese Eigenschaften offenbarten sich in ihrer gesamten künstlerischen Tätigkeit, die sie vom Fernsehen über die Theater der Region und im Auftrag des Goethe-Institutes seit den sechziger Jahren in die ganze Welt führte.

Öffentliche Auszeichnungen gebührten der gebürtigen Mannheimerin: Der „Botschafterin der Kurpfalz“ überreichte Ministerpräsident Erwin Teufel 2004 anlässlich ihres 80. Geburtstages die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Diese Ehrung krönte vorangegangene, wie das Bundesverdienstkreuz, die Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg, den „Goldenen Winzer“ Bad-Dürkheims, den Mundart-Preis der Emichsburg Bockenheim und den „Pälzer Krischer“. Allerdings, der Mannemer „Bloomaulorden“ war ihr Favorit, und die Mitgliedschaft bei den Bloomäulern etwas Wunderbares für Elsbeth Janda.

Sie war ein Star ohne Allüren, Perfektionistin im Anspruch an sich selbst, gütig im Umgang mit menschlichen Schwächen und gesegnet mit goldigem Humor. Wer könnte jemals die Stunden zählen, in denen Elsbeth Janda den Menschen Freude bereitet hat! Dabei ging es ihr niemals darum, einen Lacher mit schalem Nachgeschmack zu erzeugen. Wer einen Abend mit Janda erleben durfte, ging lachend zu Bett und stand am Morgen schmunzelnd auf. Die große Künstlerin war sich nicht zu gut, auch in kleinerem Rahmen aufzutreten, als gern gesehener Gast bei „Linde“, wenn sie das Feudenheimer Bonhoeffer-Haus oder den Gemeindesaal von Epiphanias bis auf den letzten Platz füllte. Ihre herzliche Art führte sie aber auch in den ganz kleinen Kreis. Elsbeth Janda rezitierte da Heiteres aus der Kurpfalz.

Buchtitel:

Lebensspiegel


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge