100 Jahre Freilichtbühne Mannheim e.V. 1913-2013

Leseprobe

Inhalt

Grußworte   

Die Ursprünge des Vereins, von 1913 – 1949

Der Glanz der 50er und 60er Jahre

    Das Zimmertheater

Höhepunkte in den 70er und 90er Jahren

    Kindertheater
    Alle Künstler auf einen Blick

Kontinuität und Offenheit für Neuerungen –

Das neue Jahrtausend bis zum Jubiläumsjahr

Der Chor

Jugendprojekt Schwarzlichttheater 2011

Technische Neuerungen

Hinter den Kulissen

Hintergrundinformationen

Öffentlichkeitsarbeit

Gespielte Stücke nach Jahren

Gedenken an die Verstorbenen

Was noch zu sagen ist

 

 

Der Beginn

Einhundert Jahre Theaterverein „Freilichtbühne Mannheim e.V.“, so genannt seit 1957, nachdem der Name „Dramatischer Club Waldhof e.V.“, unter dem der Verein 1913 ins Leben gerufen wurde, abgelegt wurde, bzw. nur noch im Untertitel erscheint.

Die Umbenennung trug dem Umstand Rechnung, dass schon seit 1950 während der warmen Jahreszeit Freilichtaufführungen auf dem Gelände an der Kirchwaldstraße in Mannheim-Gartenstadt stattgefunden hatten. Der Verein war damit aus seiner Saaltheater- in seine Freilichttheaterepoche eingetreten. Neben den Vorstellungen unter freiem Himmel wurden in der Folge auch Stücke in dem 1958 eröffneten Zimmertheater auf dem Gartenstädter Gelände inszeniert. Dies hat dazu geführt, dass heute praktisch während des ganzen Jahres Theater gespielt wird: von Oktober bis vor Weihnachten und nach Jahresbeginn bis März oder April im Zimmertheater, das räumlich in das Vereinshaus integriert ist, und sommers im Freien, wo regelmäßig je ein Stück für Erwachsene und für Kinder gegeben wird. Seit dem Jahre 2005 besteht auch ein bühneneigener Chor, der in vielen Stücken integriert ist, aber auch eigene Konzerte veranstaltet...

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge