Worueber sich sonst noch keiner Gedanken gemacht hat

Worueber sich sonst noch keiner Gedanken gemacht hat

   

Satirische Randbemerkungen mit Karikaturen von Lutz Backes

Waltraud Brunst

Worüber sich sonst noch keiner Gedanken gemacht hat, findet analytisch genaue Betrachtung in den humorvollen Texten von Waltraud Brunst, die als „Glosse“ den Zeitgenossen den Spiegel vor Augen halten. Mit milder Ironie oder beißendem Spott beschreibt WB, wie das Kürzel im Mannheimer Morgen lautet, alltägliche Absonderlichkeiten des homo sapiens im Umgang mit seiner Spezies. Dazu kommentiert sie Situationskomik, die beim Zusammentreffen konträrer Lebenswelten entsteht, und ruft damit bei der geneigten Leserschaft, je nach Temperament, amüsiertes Schmunzeln oder spontanes Gelächter hervor. Insbesondere dem Konzertgeschehen im Bereich Klassik und dem Gesang sind einige bissige Betrachtungen gewidmet. Dabei kommt ihr ihre Sonderbegabung, Kritikerin im echten Wortsinn, also kritische Sachverständige, sowohl beim klassischen Musikbetrieb als auch beim Kabarett zu sein, sehr zugute. Die witzigen Karikaturen des berühmten Schnellzeichners und gebürtigen Mannheimers „Bubec“, mit bürgerlichem Namen Lutz Backes, den sie mit dem ihr eigenen Charme und mit Hartnäckigkeit gegen seinen anfänglichen Widerstand dafür gewinnen konnte, bilden die kongeniale Ergänzung der Texte, deren Mehrzahl unter der Rubrik „Zeitzeichen“ in der regionalen Tageszeitung „Mannheimer Morgen“ auf der Kulturseite abgedruckt worden und nun hier gesammelt sind.

Dieses Büchlein ist ein kolossaler Lesespaß für alle Freunde der Kultur, die davon überzeugt sind, dass Kultur und Bildung, auch die scheinbar altmodische Herzensbildung, eine tragende Säule unserer Gesellschaft sind und Benimmregeln bisweilen durchaus einen sinnvollen Hintergrund haben.


Format 12 x 19 cm
96 Seiten, Softcover 


ISBN: 978-3-86476-063-1
Jahr: 2015
Preis: 15 Euro

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge