Mannheim - Neuerscheinung aus dem Waldkirch-Verlag:

Mannheim/Metropolregion Rheinneckar - Der Facebook-Killer:Urbaner Thriller in den Untiefen der sozialen Netzwerke

26.06.12

Thommy Mardo, bekannt als der Tourfotograf der „Söhne Mannheims“ und Xavier Naidoo, möchte mit der Idee zu diesem Buch eine aufrüttelnde Botschaft in Form eines Thrillers

möglichst viele Nutzer der Sozialen Medien dazu bringen, viel vorsichtiger mit ihren persönlichen Daten im Netz zu sein. Oliver Hofmann hat daraus einen spannenden Roman gemacht,

 

Im Frühjahr 2012 tötete „Facebook-Killer Jerry J. (21) die Schülerin Linda H. († 16) mit Hammerschlägen und Messerstichen. Die beiden hatten sich erst wenige Stunden vor der Tat über das soziale Netzwerk Facebook kennengelernt. Weltweit sind mindestens schon drei Mörder dokumentiert, die sich auf Facebook ihre Opfer suchten – alle in den letzten 24 Monaten. Wer auf Facebook oder in vergleichbaren sozialen Netzwerken zu naiv agiert, spielt mit dem Feuer.

Der Facebook-Killer nimmt diese sehr reale Gefahr auf und spinnt sie weiter. Der Thriller erzählt von der Jagd auf einen Serienkiller, der seine Beute auf Facebook fängt. Den Autoren Oliver Hoffmann und Thommy Mardo war es ein Anliegen, in einer Zeit, in der Facebook mit über 900 Millionen Nutzern zum globalen Kommunikationsmedium Nummer eins avanciert ist, auf die sehr realen Gefahren dieses virtuellen Tummelplatzes der Eitelkeiten hinzuweisen.

„Uns war es wichtig“, so Hoffmann, „auf ein brisantes Problem unserer Zeit hinzuweisen und gerade junge Menschen zu sensibilisieren für die Gefahren, denen sie sich aussetzen, wenn sie aus den Augen verlieren, über welche Kanäle da sehr persönliche Informationen undifferenziert in die Welt versendet werden. Aber so etwas schafft man niemals mit erhobenem Zeigefinger. Deshalb habe ich das Mittel des Thrillers gewählt.“

In drastischen, schonungslosen Worten erzählt der hochaktuelle Thriller von der Jagd auf einen Serienkiller, der seine Beute auf Facebook fängt – und dessen blutiger Rachefeldzug gegen die Frauen, die ihm dort „ins Netz gehen“, erst endet, als eine Psychologin ihn vom Jäger zum Gejagten macht. Es entspinnt sich ein Duell, aus dem nur einer unbeschadet hervorgehen kann. Zeit- und Medienkritik verbindet sich it Hochspannung zu einem düsteren, urbanen Thriller der besonderen Art.

 

Der Facebook-Killer • Oliver Hoffmann & Thommy Mardo • Verlag Waldkirch, Mannheim

Format: Taschenbuch, Softcover. Einband mit Prägung und partiellem Hochglanzlack hochwertig veredelt.

Preis: 11,80 Euro

 

DER FACEBOOK-KILLER
Buch: 336 Seiten,
Format: Kartoniert
ISBN-10: 3864760038
ISBN-13: 978-3864760037
Verlag: Verlag Waldkirch  Mannheim

26.06.2012 12:59
Metropolregion Rhein-Neckar News Nachrichten - www.mrn-news.de



   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge