Solo und Tarzan ermitteln wieder

Krimi: Manfred Krämers -Spargelmord- gestern erschienen

02.03.11

Lampertheim. Ein halbes Jahr hat er daran geschrieben, seit gestern ist der neue Roman von Manfred Krämer im Buchhandel. "Spargelmord" heißt er und spielt erstmals ausschließlich in Lampertheim.

Auch wenn Krämer einen neuen Verlag gefunden hat, hält er doch eine Tradition hoch. Denn auch beim "Spargelmord" sind - wie schon bei den ersten drei Krämer'schen Bergstraßen-Krimis - die beiden Privatermittler Solo und Tarzan die Hauptfiguren. Außerdem geht's um ein düsteres Geheimnis, das sich um eines der verfallenen alten Spargelhäuschen auf den Feldern rund um Lampertheim rankt. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten sein, außer vielleicht, dass die kraftvolle Sprache Krämers schon auf den ersten Seiten mit Macht in eine spannende Story hineinzieht.

Als "Autoren-Waise" geschrieben

Der Lampertheimer Schriftsteller ist froh und glücklich, dass sein neues Buch jetzt erschienen ist. Denn geschrieben hatte er es im ersten Halbjahr 2010 sozusagen als "Autoren-Waise". Vom alten Verleger hatte er sich zuvor einvernehmlich getrennt, aber noch keinen neuen an Land gezogen. Den fand er alsbald jedoch in der Mannheimer Familie Waldkirch. Die hat zwar keinen Krimi ins Programm aufnehmen wollen, war aber vom Manuskript derart begeistert, dass Krämer schon nach dem ersten persönlichen Treffen einen Autorenvertrag in der Tasche hatte.

Es war sicher nicht schädlich, dass sich Mama Waldkirch als Fan von Solo und Tarzan geoutet hatte. Als Schmankerl hat Krämer ein Vokabular mit Lampertheimer Dialekt-Ausdrücken ergänzt, die überwiegend auch im Krimi vorkommen.

Darüber hinaus überrascht er mit zwei Rezepten, die ihm Bootshaus-Wirt Hartmut Kroh diktiert hat. Das ist - ganz wörtlich zu nehmen - ein Vorgeschmack auf ein neues Werk "Messerscharf - das Krimi-Kochbuch", das im Herbst erscheint und Rezepte aus Region und Krämer-Krimis sowie Bilder von den Originalschauplätzen und rasante Textpassagen beinhaltet. Und zuletzt gibt's eine Leseprobe von der "Skorpionin", dem zweiten Abenteuer-Roman des Lampertheimer Autors. Der soll im Juli erscheinen. bjz

Südhessen Morgen
02. März 2011

Weitere Informationen
Manfred Krämer
Titel: Spargelmord
Verlag Waldkirch, 9,95 Euro



   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge