Schwetasch stellt neues Buch über Viernheim vor

Die alte Leica stets im Fokus

06.11.10

Die alte Leica stets im Fokus

Eine alte Rolleiflex steht auf dem Tisch der Kulturscheune, daneben liegen die deutlich kleineren Leicas aus den 30er bis zu den 60er Jahren: "Meine letzte Kamera vor der Zwangsdigitalisierung", sagt Gerd Schwetasch lakonisch - und zeigt auf sein bestes Stück. Auch etwas Wehmut klingt mit, als der Pressefotograf sein Buch "Viernheim durch meine Linse" vorstellt. Ernsthafte Zweifel äußert der Profi etwa, dass es in 50 Jahren noch möglich sein wird, einen Bildband mit historischen Aufnahmen zu veröffentlichen. "Eine CD hält zwölf bis 15 Jahre", sagt Schwetasch mit Blick auf die schwierige Archivierung des neuen Materials. Zum Abschluss seiner Ansprache dankt er Ehefrau Linde, die in fünf Jahrzehnten Berufstätigkeit oft auf ihn verzichten musste.

Die Bevölkerung soll von dem Einsatz nun profitieren: "Das Buch ist mir ans Herz gewachsen", betont Barbara Waldkirch vom gleichnamigen Verlag, der sich insbesondere in der Region engagiert. Das Werk sei "auf ganz harmonische Weise zustande gekommen", wahre Profis seien daran beteiligt gewesen.

Einer davon ist SWR 4-Chef Gerhard Mandel, der die Begleittexte geschrieben hat. Die Vorbereitung habe "mehr als journalistische Recherche" erfordert. Gar "die Zähne ausgebissen" hat sich Mandel bei der Identifizierung des Kutschers, der auf einem Bild zu sehen ist. "Er hat inzwischen sechs Namen", so der Redaktionsleiter schmunzelnd.  

Bürgermeister Matthias Baaß lobt die Botschaft, die von den Aufnahmen Schwetaschs ausgehe. "Viernheim kennt er seit meiner Geburt und kurz danach", seine Fotografie sei folglich "sehr mit der Entwicklung der Stadt verbunden". Ganz sicher ist das Stadtoberhaupt, dass das Werk "auf große Resonanz bei der Bevölkerung stoßen wird". wk

Südhessen Morgen
6. November 2010

 

Buchtitel:
Viernheim durch meine Linse



   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge