Bildband über lebendigen Vorort

Feudenheim: Momentaufnahme 100 Jahre nach Eingemeindung

23.10.09

Bildband über lebendigen Vorort

Das ehemals selbstständige Feudenheim kann im kommenden Jahr auf eine 100-jährige Geschichte als Stadtteil zurückblicken. Rechtzeitig zum Jubiläum der Eingemeindung nach Mannheim (1910) gibt der Verlag Waldkirch den neuen Bildband "Feudenheim - 100 Jahre lebendiger Stadtteil Mannheims" heraus. Mannheims ältestes Gasthaus "Zum Ochsen" an der Hauptstraße in Feudenheim rollte den Roten Teppich aus für den prächtigen Bildband mit Fotografien von Elsa Hennseler-Etté und Texten von Christina Altmann und Barbara Waldkirch.

Die Verlegerin dankte Fotografin Elsa Hennseler-Etté, die die wunderbaren Aufnahmen im letzten halben Jahr gemacht hat. "Sie zeigen sehr viel von Feudenheim, ein bezaubernder Vorort, der noch richtig belebt ist," so Barbara Waldkirch. Was die Verlegerin an dem Stadtteil fasziniert, ist der "noch dörfliche Charakter, das Gemütliche". "Die Besonderheit ist die Hauptstraße, hier gibt es noch viele eignergeführte Geschäfte, die so individuell sind wie die Menschen, die sie geschaffen haben", sagte sie.

Die Verlegerin dankte der BDS-Vorsitzenden Doris Kirsch für die gute Beratung und Zusammenarbeit, Mitautorin Christina Altmann für die vielen kulturellen Aspekte und Anregungen und dem Ochsen-Wirt Marc Kunkel für die kostenlose Bewirtung. "Das Buch ist ganz toll geworden", lobte Doris Kirsch. Die BDS-Vorsitzende freute es, dass die Verlegerin auf den Gewerbeverein zugekommen sei und viele BDS-Mitglieder im Buch vorstelle. In der Hauptstraße sei jeder mit jedem verbunden: "Feudenheim ist ein Stadtteil, der noch lebt, der noch in der glücklichen Lage ist, ein lebendiges Geschäftsleben zu habe, wo jeder einkaufen kann, egal ob Jung oder Alt", sagte sie.

Auf 144 Seiten zeigen die Fotografien von Elsa Hennseler-Etté Ansichten und Angebote dieses ganz besonderen Vorortes aus verschiedenen Perspektiven.

Mannheimer Morgen
23. Oktober 2009



   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge