Neues Dialekt-Buch von Werner Eisen - Mannheimer Morgen

Zum Geburtstag Die Löwenjäger ehren de Goethe von Käfertal

23.05.08

Zum Geburtstag: Die "Löwenjäger" ehren de "Goethe von Käfertal"

Dialekt-Buch von Eisen

Texte von Werner Eisen, dem "Goethe von Käfertal", gibt es jetzt erstmals als Buch. Die "Löwenjäger", deren Gründungsmitglied und Ehrenschriftführer er ist, ließen für ihn zum 80. Geburtstag im Waldkirch-verlag einen Band produzieren, der viele seiner wunderbar amüsanten Dialektverse, Büttenreden und Ansprachen enthält. Herausgeber des Buchs ist Prof. Dr. Wolfgang Queißer, ehemaliger Direktor am Uniklinikum, der eine Einführung in die Käfertaler Bräuche geschrieben hat. Walter Dörr, der Vorsitzende der "Löwenjäger", überreichte das erste Exemplar des ´Bandes an Eisen im Kulturhaus Käfertal.

Käfertaler Ehrenvorsitzender

Dort hatte der Fasnachter und bis 1991 amtierende Vorsitzende des Gesamtpersonalrats der Stadt mit rund 250 Gästen seinen 80. Geburtstag gefeiert. Die Vereine des Stadtteils schenkten ihm ein mehrstündiges Galaprogramm. Zudem ernannte ihn Hans Hary, der neue Vorsitzende der Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine, an deren Spitze Werner Eisen 17 Jahre stand, zum Ehrenvorsitzenden.

"Ich freue mich für Mannheim, dass es solche Bürger hat, und für die Stadtverwaltung, dass sie solche Mitarbeiter hat", beglückwünschte Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer den Jubilar in einem Grußwort. Auch wenn sie erst kurz in Mannheim sei, so habe sie doch schnell gespürt, dass Eisen "eine besondere Persönlichkeit und eine Mannheimer Institution ist", dessen Dialekt sie sehr gerne höre. pwr

Mannheimer Morgen
23. Mai 2008

Das Buch gibt es für 14,80 Euro in allen Buchhandlungen.
[Katalog="278"]Der Goethe vun Keferdal[/Katalog]

   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge