Abenteuerliche Zeiten - Rhein-Neckar-Zeitung

Illustriertes Kinder- und Jugendbuch zum Stadtjubiläum Mannheim

29.10.07

Rechtzeitig zum 400.jährigen Stadtjubi.läum veröffentlichen der Mannheimer Grundschullehrer Volker Keller und der Hamburger Illustrator Christoph Clasen das Kinder. und Jugendbuch „Abenteuer.liche Zeiten – Die Mannheimer Stadtge.schichte“.

„Es ist eine Art Liebeserklärung an die Stadt“, sagte der Autor Volker Keller bei der offiziellen Präsentation seines neuen Buches über die abenteuerlichen Zeiten der Mannheimer Stadtgeschichte.

Grundlage für dessen Entstehung war ein zuvor von Keller veröffentlichtes Buch mit ähnlicher Thematik. Dies galt es kindgerecht umzuschreiben. Mit Hilfe von Illustrationen sollte zudem die Entstehungszeit Mannheims weiter veranschaulicht werden. Nach Probezeichnungen fiel die Wahl auf Christoph Clasen.

Gemeinsam mit der individuellen Gestaltung jeder einzelnen Seite durch Daniela Franz, empfiehlt sich das Buch nun auch und in Besonderem für den Gebrauch in den Schulen. Dabei hält es trotz aller Vorteile für die Jüngeren auch Informationen bereit, die so manch einem Mannheim-Kenner noch unbekannt sein dürften.

Interessantes zur Stadtgeschichte

So erfährt der Leser, dass das Haus Nummer 1 eines jeden Mannheimer Quadrats immer an der Ecke liegt, die zur Schlossmitte weist. Oder auch, dass die ersten Muslime 1870 als französische Kriegsgefangene in die Stadt kamen. Von dem Projekt, das von zwei kleineren Verlagen mit regionalem Schwerpunkt gemeinsam verwirklicht wurde, erhofft sich Volker Keller in erster Linie eines: „Vielleicht kann das Buch ein wenig zur Stärkung des Bewusstseins für unsere Stadtgeschichte beitragen – dann hätte sich der Aufwand bereits gelohnt.“

Abenteuerliche Zeiten - Die Mannheimer Stadtgeschichte –
kostet 16,80 Euro.


Buchtitel:
[Katalog="270"]Abenteuerliche Zeiten[/Katalog]

Autor:
[Autor="30"]Volker Keller[/Autor]


   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge