Paul Tremmel - Ein Garant für frohe Stunden

Lesung in der Buchhandlung Waldkirch: Tremmel und Dabbschädel der Weltgeschichte - Mannheimer Morgen

10.08.07

Vor ziemlich genau einem Jahr fand der Kehraus am alten Standort statt, und nun, ein paar Meter weiter die Hauptstraße runter, die Auftaktveranstaltung: Die Kunden der ehemaligen Buchhandlung Linde sind gute literarische Veranstaltungen gewohnt, warum sollte man mit einer lieb gewordenen Tradition brechen? Und so begrüßten Helmut Linde und Barbara Waldkirch, Inhaberin der Buchhandlung Waldkirch, einen guten, alten Bekannten: Paul Tremmel. Vorstellen musste man dem Feudenheimer Publikum den Pfälzer Mundartdichter nicht.

„Er ist ein Garant für viele frohe Stunden", kündigte ihn Helmut Linde an. Und so sollte es auch sein. Lesen und erzählen, das war es, was Paul Tremmel an diesem Abend tat. Und bei beidem kann er aus einem reichen Schatz schöpfen. Lebenserfahrung hat er Alters bedingt ziemlich viel. Und nach 38 - fast 39 - Büchern hat er auch hier eine genügend große Auswahl zum Vorlesen. Paul Tremmel erzählte aus seinem Leben. Dass er aus Sparsamkeitsgründen schon seit 50 Jahren mit derselben Frau verheiratet sei, und dass er 1944, mit 15 Jahren, noch in den Krieg eingezogen wurde. „Ich hab ein halbes Jahr versucht, die Amerikaner zurück ins Meer zu schmeißen. " Gelungen ist es ihm nicht.

Nach dem Krieg machte Tremmel eine Schlosser-Lehre - „weil es mir Spaß gemacht hat". Heute bessert er mit Bücherschreiben seine Rente auf, wenn man seinen Worten Glauben schenken darf. Denn sein erstes Buch erschien 1972 - lange vorm Eintritt ins Rentenalter. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen und Tremmel hat 38 Bücher veröffentlicht, das 39. ist gerade unterwegs. Im Oktober wird es dann auch in der Buchhandlung von Barbara Waldkirch und Helmut Linde zu finden sein.

Doch vorher machte Paul Tremmel seinem Publikum erst einmal den Mund wässrig. Er erzählte von größeren und kleineren Missgeschicken, wobei er auch beim größten Unglück noch etwas Gutes fand. Sogar an „scheppe Fieß".

Paul Tremmel erklärte den Feudenheimern auch, wie es eigentlich dazu kam, dass er an diesem Abend in Feudenheim sitze und eine Lesung abhalte. Das habe alles mit seinem Ururgroßvater angefangen, eine Küchenhilfe im Pfarrhaus spielte ebenfalls eine Hauptrolle. Das Kind dieser beiden war nämlich Tremmels Opa. Und der wird wahrscheinlich auch schon Mundart gesprochen haben. Auf jeden Fall verfechtet Paul Tremmel selbige bis aufs Messer. „Ich bin überzeugt, dass Adam auch schon Mundart geredet hat", so Tremmel.

Ob es allerdings das Pfälzer Idiom war, sei mal dahin gestellt. Tremmel berichtete vom häuslichen Rasen mähen, wo sich ein einziger Halm widerspenstig erweist. Daraus zieht Frau Tremmel den logischen Schluss: „Männer sind alle blöd." Als Rentner scheint Tremmel seiner Angetrauten vor allem im Weg herum zu stehen, er kann ihr nichts recht machen, sie weiß und kann alles besser. So nachzulesen im Buch „Rentnerstress", Tremmels absolutem Bestseller.

„Dabbschädel der Weltgeschichte" lautet der Titel seines neuen Buches, und auch hiervon gab Tremmel ein paar Kostproben zum Besten. Viel zu schnell ging ein äußerst kurzweiliger Abend zu Ende, und Helmut Linde bedankte sich im Anschluss bei Paul Tremmel für dessen Bereitschaft, bei der Auftaktveranstaltung in den neuen Räumen mit von der Partie zu sein. Die nächste Veranstaltung, die Barbara Waldkirch und Helmut Linde zusammen machen, wird der Mannheimer Mundart gewidmet sein.


Bild: Freude über eine gelungene kulturelle Veranstaltung in der neuen Verlagsbuchhandlung Waldkirch, v.l.: Helmut Linde, Barbara Waldkirch und der Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel.


   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge