Grantiger Kommissar auf der Spur der Kohlenmafia

Lesung: Manfred Krämer mit seinem neuesten Buch in der Filminsel

14.04.12

Biblis. Die Kleinkunstbühne der Filminsel Biblis ist wieder geöffnet, diesmal für eine Lesung mit dem bekannten Krimiautor Manfred Krämer aus Lampertheim. Er liest am Mittwoch, 18. April, um 20 Uhr, aus seinem neuesten Buch "Kohlemord" im kommunalen Kino. Im Vorverkauf gibt es noch Karten.

"Kohlemord", das ist ein Mannheimer Rhein-Neckar-Krimi.  Das Großkraftwerk, ein braves altes Frachtschiff und die niederländische Kohlenmafia bilden hier die Kulisse. Solo und Tarzan, die beiden Privatermittler, kommen in dem Buch Hans-Peter Bluhm aus Mannheim-Schönau, genannt Blume-Peter, ins Gehege. Der grantige Kommissar hat bei außerdienstlichen Ermittlungen um den angeblich "natürlichen" Tod eines Obdachlosen in ein Wespennest gestochen.

Tarzan ist als Matrose auf der klapprigen Frieda S unterwegs, Solo dagegen gefangen in den Katakomben des Großkraftwerks. Kann Bluhm, der am häufigsten abgemahnte Kommissar Mannheims, die Macht der Kohlenmafia auf dem Rhein brechen? Der tote Obdachlose in der Luxussuite eines Mannheimer Hotels kannte die Antwort.

R(h)eine Spannung von Rotterdam bis Mannheim, mit interessanten Recherchen und Einblicken: In dem Buch erfährt der Leser so Einiges über das geheime Bunkerkraftwerk unter den Kohlenhalden des GKM in Mannheim. Das Großkraftwerk dient als gigantisches Bühnenbild für einen furiosen Showdown.

Manfred H. Krämer, 1956 geboren, lebt mit seiner Familie in Lampertheim. Nach Abschluss seiner Lehre als Bauzeichner tat er das, was er schon als Achtjähriger tun wollte: Er wurde Lkw-Fahrer. Anfangs im internationalen Fernverkehr in ganz Europa unterwegs, fährt er seit der Geburt seiner Tochter nur noch Tagestouren. Seit 1994 ist er als Buchautor tätig - zunächst als Kinderbuchautor, bis er 2005 mit dem Kriminalroman "Tod im Saukopftunnel" die Reihe seiner "Bergsträßer-Krimis" startete. str

© Südhessen Morgen, Montag, 16.04.2012

"Kohlemord", Waldkirch Verlag
320 Seiten, 11,80 Euro.

Leseprobe



   

Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge