Herbert Kromath

Herbert Kromath ist Kurpälzer mit Leib und Seele, auch wenn er in Worms geboren wurde und aufgewachsen ist, und das gehörte ja bekanntlich nicht zur historischen Pfalz. Sein Studium an der Mannheimer Musikhochschule verdiente er sich mit dem Schreiben von Büttenreden, Stimmungsliedern und Gesangsauftritten.

Nach seinem Engagement als Mitglied des Opernchores am Nationaltheater Mannheim, gründete er den Kurpfalzchor mit Berufssängern. Bekannt wurde er mit seiner Mannheimer Version der „Tramps vun de Palz" und dem für die Fernseh-Fasnacht der Löwenjäger komponierten Ahoi-Marsch. Für die Große Carnevalgesellschaft Feuerio komponierte er das Blumepeterlied, das zum ersten Mal in den damals neuen RNF-Studios intoniert wurde.

Nach seinem Rückzug aus dem aktiven Sängerdienst, zog er sich mit seiner Frau auf eine bezaubernde kroatische Insel zurück, wo er Fauna und Flora pflegt. Aber die Liebe zum heimischen Idiom und auch die Verbundenheit zur kurpfälzischen Heimat ließ ihn nicht zur Ruhe kommen. Auf Anregung von Elsbeth Janda, der Grande Dame der Kurpfalz, und mit ihrer tatkräftigen Unterstützung, perfektionierte er seine Mundartstücke.

Vorläufiger Höhepunkt ist die intensive Zusammenarbeit mit Kammersänger Franz Mazura, der die beiden Kurpälzer Opernfihrer illustrierte und auch die Zeichnungen für den Weihnachts-Gedichtband Kurpälzer Woihnacht schuf.

Ein weiteres Projekt der beiden Künstler ist der Klääne Kurpälzer Wagner - Opern- Fihrer, der im Herbst 2006 erschien.

Buchtitel:

De zwedde klääne Kurpälzer Opernfihrer
De klääne Kurpälzer Opernfihrer
Kurpälzer Woihnacht
Moi Muddersproch
Des kann halt bloß moi Muddersproch
De klääne Kurpälzer Wagner-Opern-Führer


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Newsletter anfordern

Aktuelle Infos zu allen Veranstaltungen, zum Verlag und zur Buchhandlung

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge